Reit- und Fahrverein Gnodstadt e. V.

Vereinschronik

Gnodstadt - schon seit jeher ein Pferdedorf. Das bereits aus dem 12 Jahrhundert urkundlich erwähnte Rittersgeschlecht "der Herren von Gnodstadt" bezeugt, dass schon damals weitbekannte Turnierreiter aus Gnodstadt kamen. Bernhard und Heinrich von Gnodstadt waren zu dieser frühen Zeit schon auf Turnieren unterwegs.
Die Geschichte des Reit- und Fahrvereins fing im Jahr 1928 an. Denn damals fand der erste Fahr-, Reit- und Pflegekurs durch Reitlehrer Hähnle aus Initiative von Heinrich Hoffmann (Gründer), Fritz Schmidt (Staatzüchter), Georg Schmidt (damaliger Bürgermeister) und Georg Schmidt (Vater von Leornard Schmidt) in Gnodstadt statt. Der Reitkurs dauerte zwei mal zwei Wochen.
Somit folgte 1929 die Gründung des Reit- und Fahrverein Gnodstadt e.V. durch Heinrich Hoffmann. Er wurde erster Vorsitzender und Leonard Schmidt nahm die Stellvertretung an. Der Reit- und Fahrverein wird ins Leben gerufen!

Sinngemäß zitiert aus dem Heft "Jubiläums-Reitturnier des Reit- und Fahrverein Gnodstadt am 17.Juni 1979 - anlässlich des 50jährigen Gründungsfestes"